Meine Angebote

Lassen Sie uns herausfinden, was Sie auf den direkten Weg zu Ihrem Wohlbefinden führt.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Informations- sowie Reiztherapie. Durch homöopathische Substanzen werden Informationen übertragen, welche Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden, so lautet der Leitsatz der Homöopathie.

Physioenergetic

Physioenergetik ist ein ganzheitliches, diagnostisches sowie therapeutisches Behandlungssystem. Durch den Armlängenreflex-Test nach Van Assche besteht die Möglichkeit, mit dem „Inneren Arzt“ des Patienten zu kommunizieren und Störungen auf verschiedenen Ebenen aufzudecken. Die Therapie umfasst das ganze Spektrum der naturheilkundlich orienierten Medizin.

Chiropraktik

Chiro – kommt aus dem griechischen „Cheiros“-bedeutet Hand,  Praktik – „Praktos“ – bedeutet getan-also „mit der Hand getan“

Die Chiropraktik ist eine biomechanische Behandlungsmethode mit Techniken, welche die normale Beweglichkeit der Gelenke, insbesondere der Wirbelgelenke, wiederherstellt. Prioritäten liegen bei Wirbelverdrehungen, – verkippungen und blockierungen, wodurch Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen sowie Beckenverwringungen resultieren.

Bachblüten - Therapie

Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, dass die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung im emotionalen Bereich des Menschen hat. Durch die psychische Wirkung werden häufig auch körperliche Symptome verbessert.

Reiki

Reiki ist eine über 2000 Jahre alte fernöstliche Heilmethode. Der aus dem Japanischen stammende Begriff „Reiki“ setzt sich aus den Silben „Rei“ für universal oder ganzheitlich und „Ki“ für Lebenskraft zusammen (Universelle Lebensenergie). Reiki ist weder eine Religion noch ein Kult, sondern eine natürliche Heilmethode, die durch die universelle Lebensenergie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonenmassage ist eine uralt überlieferte Behandlungsmethode, die der amerikanische Arzt Dr. Fitzgerald durch Beobachtung und Erfahrung in der eigenen Praxis zu einem Behandlungskonzept zusammenfasste. Alle Regionen des Fußes stehen in einer Art Reflektorischer Beziehung zu bestimmten Körperteilen und Organen. Durch diese Beziehung können Körperteile und Organe positiv beeinflusst werden.

Manuelle Therapie

Diese Therapieform beschäftigt sich mit der Diagnose und Therapie von Schmerzen im Bewegungsapparat. Manuelle Therapie hat sich in Europa als Zweig der Orthopädie und der physikalischen Medizin etabliert..

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp

Durch diese hoch effiziente manuelle Therapieform werden Beckenschiefstände und Wirbelkörperverschiebungen durch eine sanfte dynamische Technik korrigiert. Die Korrektur von Wirbelkörperverschiebungen erfolgt über gezielten Muskelzug, der vom Therapeuten angeleitet wird.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn/ Breuss Massage

Im Mittelpunkt dieser Methode steht das einfühlsame Einrichten der Gelenke und der Wirbelsäule. Mit sanftem Druck werden Gelenke und Wirbel in die richtige Position geschoben, während der Patient eine bestimmte Bewegung ausführt. Die Breuss- Massage ist eine spezifische Wirbelsäulenmassage, die sich hervorragend mit der Dorn-Therapie kombinieren lässt..

SkaSys - Test

Dieses Bio-Feed-Back-Verfahren liefert über den Armlängenreflextest nach Raphael von Assche dem Therapeuten eine Antwortreaktion auf verschiedene Fragestellungen wie z.B.:
– Wie funktioniert die Steuerungsebene?
– Was hindert mich gesund zu werden?
– Liegt eine Organstörung vor?
Somit kann eine Testung sowie Behandlung von Krankheitsursachen aller Art auf körperlicher, biochemischer, energetischer und geistig- informativer Ebene erfolgen.
.

Sensomotorische Einlagen

Stimulieren statt Stützen
Sensomotorische Einlagen stimulieren die Sensoren (lat. Messfühler) unserer Füße. Durch Stimulationspunkte unserer sensomotorischen Einlagen werden gezielte Druckreize auf die Fußmuskulatur ausgeübt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einlagen, die vorwiegend stützen, aktivieren sensomotorische Einlagen unsere Muskulatur.

In wenigen Schritten zu mehr Wohlbefinden:

• Schritt 1: Haltungsanalyse
  • Schritt 2: Kontrolle der Füße, Iliosakral-Gelenk (Kreuz-Darmbein-Gelenk), Becken und Wirbelsäule
  • Schritt 3: Korrektur der Fehlhaltung (falls notwendig)
  • Schritt 4: individuelle Anfertigung der sensomotorischen Einlagen
  • Schritt 3: Kontrolle nach drei Monaten

Mit dem Orthopädie-Schuhmachermeister Frank Jung bilde ich ein Experten-Team, das Ihnen zur Seite steht und eine professionelle Anpassung und Anfertigung der Einlagen garantiert. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

FDM nach S. Typaldos D.O.

Fasziale Osteopathie
Das Fasziendistorsionsmodell ist eine Kombination aus visueller Diagnostik und manueller, osteopathischer Behandlung. Alle Schmerzen am Bewegungsapparat können durch diese hoch effektive Methode zielorientiert behandelt werden.
Anwendungsbereiche sind vor allem:

• Schulterschmerzen                                              (Inpingmentsyndrom, Frozen shoulder, PHS, Arhrose, Rotatorenmanschettenruptur usw.)
  • Ellbogen-/Handgelenk-/Fingerschmerzen          Tennisellbogen, Golferarm, Carpaltunnelsyndrom
  • Hüftschmerzen                                                    (Arthrose, ISG Blockade, Ansatztendinitis usw.)
  • Knieschmerzen                                                  (Patellaspitzensyndrom, Verdrehungen aller Art,
  • Fußschmerzen                                                   (Verstauchung, Bänderrisse, Bänderdehnungen
  • Sportverletzungen aller Art    u.v.m.

Praxis Felix Lauterbach

Adresse: